360-Grad-Markenkampagne für Sto
13.12.2022 Seit über 60 Jahren leisten die Fassadendämmsysteme von Sto einen großen Beitrag zum Energiesparen und Klimaschutz. Der Weltmarktführer für Wärmedämm-Verbundsysteme hat das Ziel, Technologieführer für die menschliche und nachhaltige Gestaltung gebauter Lebensräume zu sein – und das weltweit. Zusammen mit der Strategie- und Design-Agentur KMS TEAM geht das Unternehmen nun mit seiner ersten globalen Markenkampagne an den Start, die national adaptiert wird.
Mit der neuen Markenkampagne vereint Sto Emotionen mit Rationalität. Sie erneuert das Markenversprechen und gleichzeitig macht sie die Marke nahbarer. Das Ergebnis der 360-Grad-Kampagne ist eine starke Markenpräsenz an allen Kontaktpunkten, von der Website über den Imagefilm, Social Media bis Out of Home-Werbung in Form von zu Lkw-Branding.
Ziel der Kampagne: den bekannten Markenclaim »Bewusst bauen« verständlich zu machen und mit Leben zu füllen. Dafür entwickelten Sto und KMS TEAM gemeinsam die Leitidee »Aus Liebe zum Bauen. Bewusst bauen« und stellen Menschen und ihre Begeisterung fürs Bauen in den Mittelpunkt. Gleichzeitig stärkt die Idee die vier Kernkompetenzen – Nachhaltigkeit, Funktion, Ästhetik und Service – von Sto. »Wir vermitteln damit auf emotionale Weise, dass Fachleute beim Planen und Bauen ihre Arbeit mit Leidenschaft und Expertise ausführen. Und dass Menschen sich freuen und stolz darauf sind, ein professionell gebautes oder saniertes Gebäude zu nutzen. Wer mit Liebe baut, der baut bewusst«, betont Claudia Züfle, Leiterin Global Brand bei Sto.
In Einzelsequenzen greift der Imagefilm wesentliche Kompetenzbereiche von Sto und StoCretec auf: von Fassade, über Innenraum und Akustik bis hin zur Bodenbeschichtung. Bereits seit sieben Jahren arbeiten Sto und KMS TEAM zusammen. Die Agentur zeichnet seit dieser Zeit für das fundierte Sto-Corporate Design verantwortlich. Zusätzlich zur Markenkampagne hat KMS TEAM den neuen Sto-Illustrationsstil auf Basis des CDs entwickelt. Dieser gilt für analoge und digitale Anwendungen inklusive Social Media. Auch er drückt die Mission »Bewusst bauen« des Familienunternehmens aus Stühlingen aus. So zum Beispiel mit der Frage »Wo liegen die Stellschrauben für Klimaneutralität?«, die vor dem Hintergrund des European Green Deal nochmals an Bedeutung gewonnen hat. Die Antwort: In der Sanierung von Gebäuden. Denn ca. ein Drittel des CO2-Ausstoßes ist auf den Betrieb von Gebäuden zurückzuführen. Das Einsparungspotential in Deutschland beträgt 69 Mio. Tonnen CO2 durch energetische Gebäudesanierung.
Die Sto SE & Co. KGaA (Stühlingen) ist ein international führender Hersteller von Produkten und Systemen zur Beschichtung von Gebäuden. Das breite Portfolio umfasst Wärmedämm-Verbundsysteme, Farben, Putze, Lacke, Werkstoffe für die Betoninstandsetzung, Boden-beschichtungen, Akustik- und vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern 2021 einen Umsatz von 1,590 Milliarden Euro. Der Sto-Konzern ist in 38 Ländern mit 50 eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Darüber hinaus bestehen Lieferbeziehungen zu Vertriebspartnern in zahlreichen weiteren Staaten. Der Markenclaim »Bewusst bauen« verdeutlicht in zwei Worten das Selbstverständnis von Sto, das ökologische und gesellschaftliche Verantwortung einschließt.