BayWa Mobility Charging:
einfach grün laden
21.1.2025 Die BayWa Mobility Solutions GmbH, ein Tochterunternehmen der BayWa AG, treibt CO2-optimierte Mobilitätslösungen voran. Als Generalunternehmen realisiert sie öffentlich zugängliche Schnellladeparks für namhafte Betreiber wie EnBW und Vattenfall und unterstützt so die Mobilitätswende in Deutschland. Rund 3.000 Ladepunkte hat die BayWa Mobility Solutions GmbH bereits im öffentlichen und halböffentlichen Raum für ihre B2B-Kunden gebaut.
Diese Expertise nutzt das Unternehmen jetzt und startet unter der Submarke BayWa Mobility Charging den Betrieb eigener Ladehubs, die zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien der BayWa r.e. beziehen. Um die BayWa Mobility Charging im Markt mit hoher Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit zu positionieren, entwickelte die Strategie- und Design-Agentur KMS TEAM ein neues Erscheinungsbild.
Wir haben der BayWa Mobility Charging ein eigenständiges Brand Design gegeben, das Abgrenzung sowohl im Markt der Charging Stations als auch innerhalb der BayWa-Familie schafft.
»Wir haben der BayWa Mobility Charging ein eigenständiges Brand Design gegeben, das Abgrenzung sowohl im Markt der Charging Stations als auch innerhalb der BayWa-Familie schafft«, erklärt Johanna Gottschalk, Senior Designer bei KMS TEAM. »Die neue Bildmarke kombiniert mehrere Assoziationen: Sie erinnert an einen Stecker, symbolisiert mit einem Smiley Freundlichkeit und zeigt mit dem großen ›C‹ die Verbindung zum Thema Charging.«
Das modulare Design umfasst standardisierte Hauptelemente, die die Customer Journey von der App bis hin zur Leuchtschrift auf dem Ladehub flexibel begleiten und Orientierung bieten. Farblich bleibt die BayWa Mobility Charging in der Markenwelt des Mutterkonzerns verwurzelt: Ein kräftiges Waldgrün als Primärfarbe, ergänzt durch Himmelblau und Weiß, transportiert den Claim »einfach grün laden«.
In Allershausen bei München eröffnete das Unternehmen vor Kurzem den ersten großen Ladehub unter eigener Marke. Ein besonderer Service ist der Preismast an der Einfahrt zum Ladehub, der Kund:innen volle Kosten-Transparenz bietet. Dieser Service ist im klassischen Tankstellenbereich nicht wegzudenken, wird bisher aber nur an wenigen Standorten für E-Mobilität umgesetzt.
Die BayWa Mobility Solutions GmbH wurde 2020 als Tochterunternehmen der BayWa AG gegründet. Als Generalunternehmer bietet die BMS ihren Kunden einen Rundum-Service in den Bereichen Flottenberatung, Digital Mobility und Planning & Construction und treibt so den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland voran. Bei der Ausschreibung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für das Deutschlandnetz sicherte sich die BMS im vergangenen Jahr den Zuschlag für das sogenannte Bayern-Los. Mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren 20 BayWa-Ladeparks in Bayern entstehen, um noch bestehende Lücken in der Ladeinfrastruktur zu schließen.