BayWa Mobility Charging:
einfach grün laden

21.1.2025 Die BayWa Mobility Solutions GmbH, ein Tochter­unter­nehmen der BayWa AG, treibt CO2-optimierte Mobilitäts­lösungen voran. Als General­unter­nehmen realisiert sie öffent­lich zu­gängliche Schnell­lade­parks für nam­hafte Betreiber wie EnBW und Vattenfall und unter­stützt so die Mobilitäts­wende in Deutschland. Rund 3.000 Lade­punkte hat die BayWa Mobility Solutions GmbH bereits im öffent­lichen und halb­öffent­lichen Raum für ihre B2B-Kunden gebaut.

Diese Expertise nutzt das Unter­nehmen jetzt und startet unter der Submarke BayWa Mobility Charging den Betrieb eigener Lade­hubs, die zu 100 Prozent Strom aus erneuer­baren Energien der BayWa r.e. beziehen. Um die BayWa Mobility Charging im Markt mit hoher Sicht­bar­keit und Wieder­erkennbar­keit zu positio­nieren, ent­wickelte die Strategie- und Design-Agentur KMS TEAM ein neues Erscheinungsbild.

Wir haben der BayWa Mobility Charging ein eigen­ständiges Brand Design gegeben, das Ab­grenzung so­wohl im Markt der Charging Stations als auch inner­halb der BayWa-Familie schafft.

Johanna Gottschalk

»Wir haben der BayWa Mobility Charging ein eigen­ständiges Brand Design gegeben, das Ab­grenzung sowohl im Markt der Charging Stations als auch inner­halb der BayWa-Familie schafft«, erklärt Johanna Gottschalk, Senior Designer bei KMS TEAM. »Die neue Bild­marke kombi­niert mehrere Asso­zia­tionen: Sie erinnert an einen Stecker, sym­bolisiert mit einem Smiley Freund­lich­keit und zeigt mit dem großen ›C‹ die Ver­bindung zum Thema Charging.«

Das modulare Design umfasst stan­dardi­sierte Haupt­elemente, die die Customer Journey von der App bis hin zur Leucht­schrift auf dem Lade­hub flexibel begleiten und Orien­tierung bieten. Farblich bleibt die BayWa Mobility Charging in der Marken­welt des Mutter­konzerns ver­wurzelt: Ein kräftiges Wald­grün als Primär­farbe, ergänzt durch Himmel­blau und Weiß, trans­portiert den Claim »einfach grün laden«.

In Allershausen bei München eröffnete das Unter­nehmen vor Kurzem den ersten großen Ladehub unter eigener Marke. Ein beson­derer Service ist der Preis­mast an der Ein­fahrt zum Ladehub, der Kund:innen volle Kosten-Trans­parenz bietet. Dieser Service ist im klassischen Tank­stellen­bereich nicht weg­zu­denken, wird bisher aber nur an wenigen Stand­orten für E-Mobilität umgesetzt.

Die BayWa Mobility Solutions GmbH wurde 2020 als Tochter­unternehmen der BayWa AG gegründet. Als General­unternehmer bietet die BMS ihren Kunden einen Rundum-Service in den Bereichen Flotten­beratung, Digital Mobility und Planning & Construction und treibt so den Ausbau der Lade­infra­struktur in Deutschland voran. Bei der Aus­schreibung des Bundes­ministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für das Deutsch­land­netz sicherte sich die BMS im ver­gangenen Jahr den Zuschlag für das so­genannte Bayern-Los. Mit einem Investitions­volumen von rund 15 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren 20 BayWa-Lade­parks in Bayern entstehen, um noch be­stehende Lücken in der Lade­infra­struktur zu schließen.