ZEISS:
Design on Brand

25.9.2023 Brand- und Design-Manage­ment-Systeme schaffen eine Ver­ein­fachung in der Marken­führung, indem sie zentraler Punkt für das Brand Manage­ment und die Marken­kommu­nika­tion sind. So ver­schaffen sie den oft kleinen Branding Teams auf Unter­nehmens­seite Zeit und Raum, die Marke weiter­zudenken und Colla­borations auf­zugleisen.

Gemeinsam mit ZEISS haben wir für das Unter­nehmen ein neues Design System auf der Basis von Frontify aufgesetzt. Es er­mög­licht den ZEISS-Mit­arbeiten­den und Part­ner:innen welt­weit den zentralen Zugriff auf die Design­prinzipien und -ressourcen der Marke:

Beyond Design System

Mit Beyond ist es geglückt, zwei vorher ge­trennte Sys­teme über eine gemein­same Platt­form zugäng­lich zu machen.

Markus Sauer
Digital Design Director KMS Team

Wie in jedem gut struk­turierten Design­prozess haben wir zusammen mit ZEISS zunächst die An­for­derungen an das System konkre­tisiert und auf dieser Basis die opti­male Lösung für das Unter­nehmen er­arbeitet. »Die Frage, die man sich ganz am Anfang stellen muss: Möchte ich etwas Maß­ge­schnei­dertes oder möchte ich eine Lösung, die schnell funk­tioniert und einfach zu hand­haben ist? Wir haben uns dafür ent­schieden, dass wir schnell sein und den Wartungs­aufwand redu­zieren wollen«, erklärt Martin Dominicus, Head of Global Digital Brand Experience bei ZEISS.

Beyond ist jedoch mehr als bloß ein Design­system. Dank der Kolla­borations­features ent­wickeln dort De­signer:innen und De­v­­eloper:innen die Marke ZEISS für alle digitalen Touch­points weiter. »Mit Beyond ist es geglückt, zwei vorher getrennte Systeme – nämlich Online und Product – über eine gemein­same Platt­form zu­gänglich zu machen«, erklärt unser Digital Design Director Markus Sauer. »Das führt neben mehr Effizienz und Konsis­tenz zu einem ver­besserten Ver­ständnis der Anfor­derungen aus Online- und Produkt­erlebnissen.«