Neuer Marken­auftritt
für Layher

9.4.25 Layher, weltweit führender Her­steller von Gerüst­systemen, präsentiert seinen neuen Marken­auftritt auf der Bauma. Ent­wickelt wurde das neue Corporate Design von der Strategie- und Design-Agentur KMS TEAM. Das familien­geführte Unter­nehmen mit Haupt­sitz in Baden-Württemberg produ­ziert modulare Gerüst­lösungen für Indus­trie, Hand­werk, Bau­wesen und Ver­anstaltungs­branche.

Layher steht vor einem zu­nehmend wett­bewerbs­intensiven Um­feld und präsen­tiert sich mit dem neuen Erscheinungs­bild moderner und markanter im Markt. Das weiter­ent­wickelte Corporate Design wurde über alle Kanäle ver­ein­heit­licht, um maxi­male Wider­erkenn­bar­keit und eine einfache An­wend­bar­keit zu gewähr­leisten.

Carolin Langer, Geschäfts­führende Gesell­schafterin von Layher erklärt: »Der Wett­bewerb wird härter und wir müssen lauter werden. KMS TEAM hat die Aufgabe zu 100% ver­standen: Dem Team ist es ge­lungen, den Charak­ter unserer Marke zu er­halten, sie aber neu zu inter­pre­tieren und uns damit optimal für die Zu­kunft zu rüsten.«

Layher ist ein hervor­ragendes Beispiel dafür, dass ein Cus­tomized Font mit einer präg­nanten Idee ein marken­prägendes und holis­tisches Gesamt­ergebnis liefert.

Alexander Geh

KMS TEAM ge­staltet einen neuen Corporate Font für Layher und macht ihn zum zentralen Gestaltungs­element. Wie die Gerüste selbst ist er modular auf­gebaut – seine Schlüssel­formen sind aus dem Logo ab­ge­leitet, so dass ein stimmiges Gesamt­bild ent­steht. Dank variabler Achsen passt sich die Schrift an unter­schied­liche For­mate an und bildet ein flexibles Gestaltungs­raster für weitere Elemente wie Logo, Farben, Icons und Bilder.

»Layher ist ein hervor­ragen­des Beispiel dafür, dass ein Custo­mized Font mit einer präg­nanten Idee ein marken­prägendes und holistisches Gesamt­ergebnis liefert,« erklärt Alexander Geh, Design Director KMS TEAM.

Das Logo mit dem Menschen im Gerüst wird moderni­siert. Seine Grund­form aber bleibt, denn bei Layher steht der Mensch im Fokus. Das leuchten­de Rot, das bisher vor allem für die Produkt­kenn­zeich­nung ge­nutzt wurde, be­kommt im neuen Marken­auftritt eine größere Rolle. Durch die Kombi­nation mit dem komple­men­tären Cyan entsteht ein kraft­voller, dynami­scher und un­ver­wechsel­barer Farb­code, der die Marke deutlich vom Wett­bewerb abhebt.

Auch im Web spielt die neue Schrift eine zentrale Rolle: Die Head­line-Typo­grafie gibt die Grund­propor­tion vor. Darauf basieren das res­ponsive Raster sowie sämt­liche Web-Kompo­nenten. So ent­steht bei voller Flexibili­tät und Modu­larität ein stabiles, robustes Design­system, das die ganze Layher-Web­site zu einem eigenen »digitalen Gerüst­system« macht.

Zum Case