Sprachkarten für ukrainische Kinder
19.7.2022 Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF schätzte Ende März, dass rund 4,3 Millionen Kinder aus den Kriegsgebieten der Ukraine fliehen mussten. 310.199 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre wurden laut Bundesinnenministerium seit Kriegsbeginn bei uns in Deutschland erfasst (Stand 2. Juni 2022). Dies ist erstmal eine abstrakte Zahl. Konkret wird sie bei persönlichen Begegnungen.
Wie viele Menschen in Deutschland haben auch unsere Kolleg*innen auf ganz individuelle Weise geholfen. So hat Katrin eine ukrainische Familie bei sich aufgenommen und festgestellt, dass die Kindergarten- und Schulkinder in ihrem neuen Alltag besonders unter der Sprachbarriere leiden. Gemeinsam mit einer Grundschullehrerin ist sie auf die Idee gekommen, Sprachkarten zu erstellen, die über Piktogramme und Lautschrift einfach verständlich Sätze abbilden, die die Kinder tagtäglich brauchen.
Unsere Designer*innen haben sich in die Köpfe der Kinder versetzt und Illustrationen für Fragen und Aussagen entworfen, wie »Welches Fach haben wir jetzt?« oder »Ich verstehe das nicht«. Um die Illustrationen sind strahlenförmig wie die Sonne der deutsche, ukrainische und russische Satz und die dazugehörige Lautschrift angeordnet.
Die Karten stehen Schulen, Kindergärten und allen, die sie brauchen, kosten- und rechtefrei über diesen Link zum Download in Schwarz/Weiß oder Blau/Gelb zur Verfügung.
Unsere größte Freude wäre es, wenn sie sich schnell und weit verbreiten, um ukrainischen Kindern zu helfen.