WEICH & HART
Die 20. Ausgabe des Forschungsmagazins der Universität Heidelberg
14.11.2022 Vor nunmehr zehn Jahren hatten wir gemeinsam mit dem Team der Universität Heidelberg eine große Idee: über die Spitzenforschung an der Universität anders als üblich zu berichten und so eine lokale, nationale und internationale Leserschaft daran teilhaben zu lassen.
Herausgekommen ist ein Forschungsmagazin, das Maßstäbe in der Wissenschaftskommunikation setzt und vielfach ausgezeichnet wurde. Denn es verbindet aktuelle Forschung mit gesellschaftlich relevanten Themen, die uns alle berühren. Disziplinübergreifend bekommt die Leserschaft Einblick in die große Bandbreite der Aufgabenstellungen, an denen die Forscherinnen und Forscher der Universität Heidelberg arbeiten. Und das geschieht in einem herausragenden und bildgewaltigen Layout, das jede:n in den Bann zieht, der das Magazin aufschlägt.
Die 20. Jubiläumsausgabe zum Schwerpunkt WEICH & HART spannt den Bogen von der Malariaforschung, bis zu den Forschungen an der neu gegründeten Fakultät für Ingenieurwissenschaften. In den Beiträgen geht es unter anderem um Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter, um die Akzeptanz von Kompromissen in der Politik, um neue Biomaterialien für die Gelenkregeneration und um die gegenseitigen Abhängigkeiten im Spannungsfeld von Hard- und Software.